1. Mannschaft schafft den Aufstieg in die Verbandsliga

Hier ein Artikel aus der WAZ von Mareike Lickfeld vom

Hier gratuliert der 1. Vorsitzende Peter Effmann. Foto: Helmut Pieper

Der VfR Saarn ist zurück in der Verbandsliga! Die Mülheimer Handballer siegten bei der HSG Neuss/Düsseldorf III souverän mit 32:20 (18:8) und machten damit vorzeitig den Aufstieg klar.

Überschattet wurde der Aufstieg aber von der Tatsache, dass Trainer Frank Rademacher fast die komplette zweite Halbzeit dieses entscheidenden Spiels verpasste. Wegen gesundheitlicher Probleme musste sich der Coach während der zweiten Hälfte behandeln lassen. Sogar ein Rettungswagen rückte an.

Mülheimer starteten gut in die Begegnung

Aber nun rein ins Spiel: Taten sich die Saarner zuletzt oft zu Beginn schwer, kamen sie diesmal direkt gut in die Partie. In der neunten Spielminute lagen sie bereits mit 6:1 vorne. Der Angriff der Gastgeber wirkte oft konzept- und ideenlos, gegen die gut agierende Saarner Abwehr fiel ihnen wenig ein. So konnten die Mülheimer ihre Führung weiter ausbauen, in der 19. Minute waren sie bereits mit acht Toren weg (6:15).

Die HSG stellte dann auf eine doppelte Manndeckung um, diese sollte vor allem den Saarner Haupttorschützen Benedikt Linssen sowie Nico Arend aus dem Spiel nehmen. Doch dieser Schuss ging eher nach hinten los, denn nun ergaben sich viele Räume für Kreisläufer Thimo Kilgast oder auch die beiden Außenspieler Leo Cordes und Jens Rott­häuser, die jeweils viermal ins Schwarze trafen. Zudem verschaffte ein gut aufgelegter Torhüter Marcel Schneider, der einen Siebenmeter sowie mehrere freie Würfe abwehren konnte, dem VfR zur Halbzeit ein komfortables Zehntore-Polster.

Kein Aufbäumen des Tabellensiebten zu erkennen

Auch in der zweiten Hälfte gab es kein Aufbäumen des Tabellensiebten mehr. So kamen beim Spitzenreiter alle Spieler zum Einsatz. Sie konnten nach dem Schlusspfiff den unter dem Strich verdienten Aufstieg in die Verbandsliga feiern – wenn auch mit leicht getrübter Stimmung.

HSG Neuss/Düsseldorf III –
DJK-VfR Saarn 20:32 (8:18)

VfR: Wortberg, Schneider – Humbeck (5), Linssen (5/1), Arend (4), Cordes (4), Rotthäuser (4), Kilgast (3), Benkert (2), Kaiser (2), Ostroga (2), Mailand (1), Krause

Hier der Artikel im Original: https://www.waz.de/sport/lokalsport/muelheim/saarner-handballer-schaffen-den-aufstieg-in-die-verbandsliga-id214155663.html