DJK VfR Saarn beim Koblenz-Marathon

Ein Bericht von Jörg Knappe

Am ersten Wochenende im September fand der Koblenz-Marathon statt. Werner Krebs und ich reisten am Freitag den 30.8. mit unseren Frauen (unsere besten Fans!) in Koblenz an, so dass wir bei schönem Wetter Rhein und Mosel bei gutem Essen und Wein genießen konnten.

Um 9:00 Uhr starteten wir gemeinsam im Stadion Oberwerth, Werner zum Halbmarathon und ich zum Marathon. Die Bedingungen waren optimal – kühl (zumindest relativ für diesen Sommer), trocken und wenig Wind.

Werner lief langsam einen Vorsprung auf mich heraus, so dass ich ihn noch längere Zeit im Blick hatte. Die Strecke verlief (bis auf die Brücken über die Mosel) recht flach, so dass ein gleichmäßiges Tempo möglich war. Nach den ersten 21km erreichten wir das Stadion wieder, wo ich eine Runde drehen musste, bevor es auf die zweite Hälfte ging. Werner hatte es da bereits geschafft und schon wieder Luft um mich anzufeuern.

Die zweite Runde durch Koblenz wurde ziemlich einsam, da die ganzen HM-Läufer nun „fehlten“, aber ich persönlich mag es, wenn ich mich ganz auf mich konzentrieren kann.
Gut tut es dann aber, wenn Ursula am Streckenrand auftaucht um mich anzufeuern und zu versorgen.

Ich wartete die ganze Zeit auf den Einbruch, den ich irgendwo zwischen KM 32 und KM 40 bisher jedes Mal hatte. Warum auch immer (ich rätsele noch heute) blieb dies allerdings bei meinem 30. Marathon aus, so dass ich es erstmals geschafft habe, auf der zweiten Hälfte schneller zu sein als auf der ersten Hälfte.

Kaputt, aber glücklich erreichte ich dann das Ziel, wo Werner, Sonja und Ursula auf mich warteten, um noch einen weiteren schönen Tag in Koblenz zu verbringen.

 

Der Lauf in Zahlen:

Zeit Platz Gesamt Platz AK
Werner Krebs Halbmarathon 01:35:48 79. (von 793) 5. Platz
AK M55
Jörg Knappe Marathon 03:16:49 11. (von 179) 1. Platz
AK M50