Finswimming 2024 bei den Olympischen Spielen in Paris?

Zu dieser Frage diskutierten die Teilnehmer des Deutsch-Französischen Trainerseminars vom 30. November bis 2. Dezember 2018 in Schifferstadt. Für den TSV NRW waren die beiden Landestrainer Leo Runge und Julia Lörks mit vor Ort.

Durch den Besuch des Seminares durch viele Landestrainer, den Vorstandsmitgliedern des französischen Tauchsportverbandes FFESSM und des deutschen VDSTs zeigte sich das besondere Interesse für das Finswimming und die hohe Bedeutung des Sportes für die Verbände. Die Weiterentwicklung, die Präsentation des Sportes Finswimming und der Wettkämpfe im internationalen Bereich, besonders mit Blick auf die Olympischen Spiele 2024, dies soll aktiv vorangebracht werden. Die Unterbringung erfolgte passend in der Sportschule des Olympiastützpunktes Schifferstadt.

Weitere wichtige Themen im Seminar waren das E-Learning im Trainingsbetrieb, die Belastungsdosierung im Nachwuchsleistungssport und der Kinderschutz – Prävention der sexuellen Gewalt im Sport.

In kleineren Gruppen erfolgte zwischen den Franzosen und Deutschen eine Sprachanimation, um die Verständigung zu verbessern. Nebenbei wurden alte Kontakte aufgefrischt und neue Kontakte geknüpft. Die Adressdaten wurden ausgetauscht und Absprachen in der weiteren Deutsch-Französischen Zusammenarbeit getroffen. Als kultureller Seminarteil fand eine Stadtführung in der Stadt Speyer statt, um den Franzosen und den Deutschen die Weinregion und die Stadt näher zu bringen.