Neuer Übungsleiter bei den Leichtathletik-Oldies

Nachdem unsere Leichtathletik-Oldies über einen längeren Zeitraum sehr erfolgreich von Stefan Kulick trainiert wurden, hat uns dieser nun im Herbst 2019 kurzfristig und ohne Nachfolger verlassen. Seitdem waren wir auf zunächst wechselnde Übungsleiterhelfer angewiesen, die zwar alle ihre Aufgabe gut machten, aber dennoch kein zuverlässiges und altersgerechtes Training anbieten konnten. Hierzu gehörte auch unser Sportkamerad Jürgen Havemann, der, wenn er dann da war, immer häufiger bereit war, die Trainingseinheiten zu übernehmen. Konsequenterweise war er dann auf Anfrage auch bereit, sich dieser Aufgabe ganz zu stellen und einen Übungsleiterschein, sowie einen Erste-Hilfe-Kursus durchzuführen. Beides hat er nun mit Bravour bestanden und bringt seit ein paar Wochen „frischen Wind“ und neue Übungen, kombiniert mit Spiel und Spaß, in unsere Sportgruppe ein.

Jürgen als „Vorturner“

Na ja, gar nicht so schlecht

Jürgen Havemann wurde im Jahre 2000 von unserem Mitglied Lothar Wender in ein Gespräch über Sport und unseren DJK-VfR Saarn verwickelt und dazu eingeladen, sich unsere Gruppe doch einmal anzuschauen und dort eventuell mit zu machen. Jürgen und Lothar haben sich auf einer Elternpflegschaftssitzung  kennen gelernt, denn beide Söhne besuchten zusammen dieselbe Klasse des Otto-Pankok-Gymnasiums. Nach absolviertem Probetraining hat Jürgen nicht nur an der Leichtathletik, sondern auch an dem netten Zusammenhalt unserer Sportgemeinschaft Feuer gefangen und hat seitdem 19 Sportabzeichen gemacht und unseren Verein in vielen Volksläufen hervorragend vertreten. Mit zunehmender Trainingserfahrung wurde nicht nur das Laufen, Sprinten und Werfen immer besser, sondern auch beim im Winterhalbjahr in der Halle ausgeübtem Fußballtennis hat er inzwischen bewiesen, dass – obwohl wir es zunächst anders dachten – doch beide Füße richtig herum gewachsen sind und ebenfalls nur Erfahrung sammeln mussten. Lediglich das Kugelstoßen wurde trotz erheblicher Bemühungen verschiedener Trainingsvorbilder nicht Jürgens Disziplin.

Die Oldtimer Gruppe mit Jürgen vorn li. voller Erwartung was kommen wird

Nun freuen wir uns als Leichtathletik-Oldies sehr darüber, dass sich Jürgen mit großem Elan und sportlicher Vielfalt  um uns kümmert und dafür Sorge tragen möchte, dass wir alle zumindest einigermaßen fit im Alter bleiben.

Text Lothar Wender, Bilder Rainer Gödde