Medaillenregen und neue Bestzeiten bei den nationalen Meisterschaften für TSV NRW Finswimmer

Vom 12.-14.05.2023 fanden die diesjährigen deutschen Meisterschaften in Leipzig statt. Hierbei wurde erstmals sowohl eine deutsche Jugend-, eine deutsche Junioren-, eine offene deutsche Meisterschaft und eine deutsche Mastermeisterschaft in einer Veranstaltung ausgetragen.
Valeria Lazarenko durfte aufgrund ihrer ukrainischen Nationalität leider nicht in der Jugendwertung starten und wurde in der offenen Klasse gewertet. Sie erreichte vier neue persönliche Bestzeiten. In der Sonderwertung der 50ST belegte sie den ersten Platz und über 800 FS erreichte sie einen sehr starken siebten Platz in der offenen Wertung.
Phil Bieler startete dieses Jahr zum ersten Mal in der Juniorenklasse, erreichte dabei drei Gold- und zwei Silbermedaillen. In der offenen Klasse konnte er sich sogar zwei deutsche Vizemeistertitel sichern. Zudem verbesserte er seinen eigenen Landesrekord über 50FS auf nun 19,61 Sekunden.
In der deutschen Masterwertung starteten Caroline Steenken (6x Gold), Sandra Häßler (5x Gold, 1x Silber), Sebastian Link (4x Silber, 1x Bronze) und Heiko Venohr (8x Gold).
Zudem stellte das Masterteam mit der 4×100 FS Mixed Staffel einen neuen deutschen Vereinsrekord für den DJK VFR Mülheim Saarn auf und wurde somit deutscher Mastermeister. Über die 4×50 Mixed Staffel verpasste die Mannschaft den Sieg knapp und sicherte sich den deutschen Vizemeistertitel.
Obwohl die Masterschwimmer unter anderem neue Weltrekordzeiten in ihren jeweiligen Kategorien erreichten, werden diese durch den Weltverband CMAS seit diesem Jahr auf nationalen Wettkämpfen leider nicht mehr anerkannt.

Begleitet wurden die Sportler von ihrem Heimtrainer Leo Runge und den Wettkampfrichtern Heike Bieler und Gunnar Möbius.