Sportehrentag der DJK-VfR Saarn

Die Leichtathleten, Finswimmer und Handballer der DJK-VfR Saarn standen im Mittelpunkt des diesjährigen Sportehrentags des Vereins, der am 22. Oktober im Bernardusheim in der Langenfeldstraße abgehalten werden konnte. Die Sportler wurden für ihre hervorragenden Leistungen in den Jahren 2021 und 2022 ausgezeichnet.

Neben den Leichtathletik-Talenten Mats Altenrath und Anton Fröhlich, die auf NRW-Ebene mit diversen ersten Plätzen und auch persönlichen Bestzeiten glänzen konnten, wurde Helmut Luft für seine Verdienste als Trainer, die 50-jährige Mitgliedschaft und die 50. Wiederholung des Sportabzeichens vom DJK-Verband mit der goldenen Ehrennadel geehrt.

Bereits seit vielen Jahren verzeichnen die Finswimmerinnen und Finswimmer der DJK-VfR Saarn herausragende Erfolge. Sie belegen nicht allein regelmäßig bei Wettkämpfen auf Landes- und auf Bundesebene vordere Plätze, sondern vertreten ihren Verein auch auf internationaler Ebene hervorragend. So wurden unter Applaus der Anwesenden im Jugendbereich Ecem Akin, Phil Jason Bieler, Valeria Lazarenko und Emma Sophie Rurka für die Vielzahl an Rekordzeiten bei den diversen Meisterschaften und Wettkämpfen geehrt. Im Zusammenhang mit internationalen Wettkämpfen – u. a. in Italien und Kolumbien – konnten insbesondere die „Masters“ Sandra Häßler, Sebastian Link, Caroline Steenken und Heiko Venohr mit hervorragenden Leistungen und Weltmeister- und Vize-Weltmeistertiteln auf sich aufmerksam machen.

Die erste Handballmannschaft der Herren der DJK-VfR Saarn hat es geschafft, sich nach 26 Spielen in der Landesliga in der Saison 2021/2022 verlustpunktefrei (52:0 Punkte) den Aufstieg in die Verbandsliga zu sichern. So konnte auch das in Mannschaftsstärke angerückte Handballteam beim Sportehrentag gebührend gefeiert und geehrt werden.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch großer Dank an die Trainer – Cathi Willuhn (Leichtathletik), Leo Runge und das Trainerteam (Finswimming) und Carsten Quass (Handball) – ausgesprochen. Namentlich ausgesprochen wurde jedoch auch der Dank an die vielen Begleiter und helfenden Hände, Zeitnehmer, Wettkampfrichter und Teambetreuer. Letztlich werden die sportlichen Leistungen im Jugendbereich auch durch die Unterstützung der Eltern gewährleistet.

Abschließend wurde auch den institutionellen Förderern – wie Stadtsparkasse Mülheim, Mülheimer Sport Förderkreis, Tauchsportverband NRW und Landessportbund NRW – sowie den vielen kleinen und größeren Sponsoren und der Vielzahl an Ehrenamtlichen, die die Vereinsarbeit unterstützen, gedankt.