Joachim Böer

Die DJK-VfR Saarn trauert um ihr langjähriges Ehrenmitglied Joachim Böer, der im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Noch 2018 wurde Jochen Böer die Silberne Ehrennadel des Deutschen Leichtathletikverbands verliehen. Der DLV würdigte mit dieser Ehrennadel u. a. seine langjährige Trainerkarriere und auch die Verdienste für die DJK-VfR Saarn. So war Jochen Böer von 1980 bis 1989 Vereinsvorsitzender, danach 8 Jahre Geschäftsführer des Vereins und anschließend noch in einer Vielzahl verschiedener Gremien tätig. In der Zeit als Vereinsvorsitzender und Geschäftsführer hat Jochen Böer weit mehr als 10 Sportfeste initiiert und organisiert. Besonders in Erinnerung aus den 80-iger Jahren ist der Selbecker Frühlingslauf über 5,5 und 11,8 km für Jedermann. Später organisierte Jochen Böer über mehrere Jahre u. a. die Ludwig Wolker Spiele für Kinder und jugendliche Sportler.

Selber war Jochen Böer ein guter Mehrkämpfer und als Punktesammler im Rahmen der Deutschen Altersklassen Mannschafts-Meisterschaften (DAMM) über mehr als 20 Jahre ein Garant für gute Platzierungen. Unvergessen sind auch die vielen Wettkämpfe in Duisburg mit Hans Diemers, ebenfalls ein Leichtathletik-Urgestein, der bereits 2018 verstorben ist.

Jochen Böer, der noch 2020 im Rahmen der Mitgliederversammlung für seine 50-jährige Vereinszugehörigkeit mit der DJK-Treuenadel in Gold mit Kranz geehrt wurde, konnte seiner Krankheit geschuldet in den letzten Jahren nicht mehr an seine besonderen sportlichen Leistungen anknüpfen und seine vielen ehrenamtlichen Aktivitäten wahrnehmen.

Mit Jochen Böer verliert die DJK-VfR Saarn eine außergewöhnliche Persönlichkeit, für den „Da habe ich keine Zeit“ ein Fremdwort war. Insbesondere sein Saarner Verein und der Mülheimer Sport werden ihn sehr vermissen.