Mehrtages-Tour 2021 der alten Herren im Schwalm-Nette-Gebiet

Vom 05.06. bis zum 08.06.2021 konnte die schon für 2020 geplante Fahrradtour endlich stattfinden.

Als hätten wir es geplant, sind wir etwa zeitgleich mit der Rücknahme vieler Einschränkungen wegen Covid19 gestartet. 9 alte Herren zwischen 73 (unser Däne) und 861/2 (und dennoch rüstig). Alle waren schon zweimal geimpft und damit mit vollem Impfschutz. Zwei mussten ein negatives Testat vorweisen, weil die 14 Tage nach der 2.Impfung noch nicht um waren.

Angefangen wurde im Hotel „Zum Schänzchen“ mit einem gemeinsamen, ausgiebigen Frühstück, bevor wir um 10 Uhr auf die Fahrräder gestiegen sind. Jürgen war unser Führer, der die Tour und auch unsere verschiedenen Rundkurse geplant hatte. Aber trotz bester Planung gelang uns nur ein holpriger Start, denn wir haben die Knotenpunkte zum Toureinstieg, die es jetzt auch am Niederrhein wie schon lange in Holland gibt, nicht gefunden. Auch die Befragung von Indigenen wurde mit Nichtkenntnis beschieden……..aber Jürgen lotste uns so, dass wir nach einigen Kilometern Knotenpunkte fanden: Dies war einen Metaxa wert! Inzwischen wurde die Luft immer mehr feuchtegeschwängert und neblig: Es hätte auch ein milder Novembertag sein können. Zwischenstationen waren Waldniel, Amern, Brüggen (touristisches Zentrum), Hariksee (beim „Windbeutelspezialist“)……..In Niederkrüchten-Elmpt wurde uns in der Pauschale eine Kaffeepause im Café Achten spendiert: Freundliche Einrichtung und Bedienung mit herrlichem Kuchen und einem Kaffee. Nach ca. 50 km waren wir wieder am Hotel, in dem wir an allen Tagen auch zu Abend gegessen haben.

Am Sonntag war es morgens noch kühl, aber es wurde gegen Nachmittag zunehmend wärmer. Hier war unser Ziel zunächst das Niederrheinische Freiluftmuseum in Grefrath, natürlich mit Knotenpunkt-Führung, die gut funktionierte und zunehmend Spaß machte. Nach einem durchaus interessanten Rundgang zu Lebensweise und Handwerk in der Vergangenheit sind wir im Museumscafe eingekehrt. Dort stieß auch Gerd Seemann zu uns, natürlich mit einer Runde Bier……Zurück über Dülken und Viersen, z.T. an der Niers entlang nach ca. 60 km zum Hotel.

Am Montag fuhren wir über Lobberich und einem kurzen Halt an der Benediktinerinnen-Abtei Mariendonk nach Kempen, wo die Mittagsrast eingeplant war. Zurück ging es bei schönem Sommerwetter über Kaldenkirchen und Breyell nach 63 km zum Hotel zurück, leider sehr „kehltrocken“, denn montags haben neben den Friseuren auch alle Gaststätten geschlossen, zu unserem Leidwesen! …….Die letzte Tour verlief bei noch schönerem Sommerwetter durch schöne Waldgegenden und an den Krickebecker Seen vorbei zum Hotel zurück.

Eine schöne gemeinsame Tour……… mit interessanten Gesprächen, manchmal mit kernigen Liedern, viel Spaß und in Harmonie hatte ihr Ende gefunden.

Und mit viel schöner Landschaft, in der uns vor allem neben den Seen und Waldgebieten die riesigen Kartoffelfelder, Kohlfelder und ausgezeichneten Baum-Plantagen beeindruckten. Vor allem aber ohne Unfall, ohne Motorschaden und immer mit viel Luft in den Reifen!

Autor: Hans Gottfried Bäuerle