Wir, die sogenannten „alten Herren“ aus unserem Sportverein, haben seit vielen Jahren neben dem klassischen Vereinssport, eine Gruppe aus Fahrradfahrern gebildet.

Jeden Dienstag, wenn es nicht „cats and dogs“ regnet oder kein Schnee und Eis auf den Straßen liegt, treffen wir uns am Bernardusheim: 10.00 Uhr.

Früher waren wir eine Einzelgruppe unter der Leitung von Fritz Klauer, der aber leider schon verstorben ist.

Mit zunehmendem Alter haben wir uns dann in 2 Gruppen aufgeteilt:

Da sind in der einen Gruppe die „sehr alten Herren“, viele davon über 80, aber noch ganz schön rüstig, mit etwa 10-15 aktiven Mitgliedern.

Hier führt kundig und erfahren Herbert Trines.

In der anderen Gruppe sind die Ü70 plus mit einer ähnlich hohen Zahl an Aktiven.

Diese Gruppe steht unter der bewährten Führung von Werner Adelmann. Natürlich sind inzwischen alle Radler mit Elektrorädern ausgestattet, bis auf eine Ausnahme, natürlich unser derzeit Jüngster mit 62 Jahren. Aber wie immer, ist alles nur eine Frage der Zeit.

Leider sind wir durch die Einschränkungen im Rahmen von Covid-19 in unseren Aktivitäten sehr eingeschränkt. Wenn überhaupt sind wir in stark reduzierten kleinen Einzelgruppen unterwegs gewesen, soweit die Corona-Regeln das überhaupt zuließen.

In normalen Zeiten haben wir Touren zwischen 35-80 km im Ruhrgebiet und bis an den Rhein gemacht. Im Rahmen der Geselligkeit sind wir regelmäßig mittags in Gaststätten am Wege eingekehrt und haben uns bei einem taufrischen Glas Bier und leckerem Essen auf die Restetappe vorbereitet.

Meistens waren wir aber gegen 16.00 Uhr wieder in der Heimat.

Zu unserem Leidwesen wurde auch dieses Zusammensein beim Mittagstisch durch Corona vereitelt und wir mussten uns mit „kargen Broten“ über den Mittag bringen, oft in ungeselligem feucht-kühlen Wetter. Aber wir sind frohen Mutes, dass auch diese schwere Zeit für alle Geimpften einmal zu Ende geht und wir die Tradition unserer Fahrten wieder voll aufnehmen können………..

Und schon sind wir so weit: Die strikten Regelungen des „Lockdowns“ sind gelockert und Herbert hat uns für den 01.06.2021 zu unserer ersten Fahrt seit langem eingeladen.  Es ist ein Bilderbuch-Wetter, quasi als kleine Wiedergutmachung für den vermaledeiten Lockdown:

Bis 25°C und wolkenloser Himmel.

Für die Adelmann-Gruppe ging es auf dem RS1 in Richtung Essen, an Zollverein vorbei bis zur Halde Rheinelbe. Dort den klaren Rundum-Blick über das grüne Ruhrgebiet (!) genossen, über E-Leithe zur Ruhr bis Steele.

Dort Mittagsrast und gegen 16.30 Uhr waren wir nach ca. 60km wieder in Saarn. Ein wundervoller Radtour-Tag! So kann’s weitergehen……